Mentale Stärke


 

 

 "Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein"

-Voltaire

 


Hilfreiche Artikel zum Thema Mentale Stärke

Nimm dir jeden abend 10 Minunten Zeit um dir 3 gute Dinge des Tages in Erinnerung zu rufen. Schreibe sie am besten in dein Glückstagebuch.

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Durchsetzungsvermögen ist eine Eigenschaft, um die sich fast jeder bemüht. Gleichzeitig haben viele von uns Skrupel, dann als rücksichtslos zu gelten. Doch Durchsetzungsvermögen ist keineswegs gleichzusetzen mit Egoismus. Es bedeutet nicht, praktisch ohne Rücksicht auf Verluste, den eigenen Standpunkt zu erzwingen.

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Finde heraus, was dich persönlich motiviert. Wenn eine Aufgabe herausfordernd ist? Geld? Annerkennung? Wenn du weißt, was dich motiviert, kannst du dieses Wissen zur Selbststeuerung nutzen.

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Viele Menschen möchten selbstbewusster sein. Sie bewundern andere für ein forsches und offenes Auftreten und sind selbst schüchtern oder unsicher. Mehr Selbstbewusstsein zu bekommen ist ein schwieriges Thema, denn es nützt nicht viel, hier nur an der Oberfläche etwas zu verändern.

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Die Achtsamkeit gehört zu den wichtigen Prinzipien im Leben – sich den Dingen voll und ganz zu widmen. Doch immer wieder sind wir in Gedanken versunken oder nicht bei der Sache. Alltägliche Dinge werden erledigt, während man schon wieder ganz woanders ist. 

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Vertrauen. Authentisch Sein. Reife. Ehrlichkeit. Selbstliebe. Demut. Bewusstheit. Herzensweisheit. Das ist das Leben.

Charlie Chaplin an seinem 70. Geburtstag am 16. April 1959

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Bis zu einem gewissen Grad hat wahrscheinlich jeder schon einmal das Problem mit der Prokrastination, auch „Aufschieberitis“ genannt, gehabt. Das Aufschieben hemmt viele Menschen in ihrem Vorankommen und kann daher zu einem echten Problem werden, vor allem wenn es die Alltagsbewältigung verhindert.

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Unser Alltag besteht aus mehreren Lebensbereichen, die ständig Ansprüche an uns stellen. Dadurch kann es schwer sein, ein ausgewogenes Verhältnis zu erreichen, mit dem wir auch zufrieden sind. Das heißt nicht, dass für jeden Lebensbereich gleich viel Zeit investiert werden sollte. Dennoch sollte man es schaffen alle Lebensbereiche auszugleichen und sich wohl damit zu fühlen.

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Belohnungen sind wichtig für den Menschen. Sie dienen als Anreiz Sachen zu vollenden, aber auch als Motivation. 

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Die folgende Übung wird dir dabei helfen, dich bewusster über deine beruflichen Zielbereiche zu werden. Du kannst somit einen Filter entwickeln, mit welchem du gezielter deine Joboptionen auswählen kannst.

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Gibt es Bereiche in deinem Leben, die du als selbstverständlich betrachtet hast? Hat das Leben dich mit Glück überschüttet, und du hast darauf geantwortet, dass dein Becher halb leer ist? Die Zeit ist gekommen zu erkennen, dass dein Becher in Wahrheit überfließt.

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Ärger, Schuldgefühle, die Vergangenheit, das Verhalten anderer Personen oder die überfüllte Straßenbahn. In jedem Leben gibt es Bereiche, die für uns Stress und emotionale Anspannung bedeuten. Sich von diesen zu distanzieren, von ihnen zu lösen, ist ein entscheidender Schritt zu mehr Gesundheit.

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Nicht mehr traurig, gestresst oder depressiv sein. Der Botenstoff Dopamin zählt zu den wichtigsten Wohlfühl- und Glückshormonen. Dopamin ist ein Neutrotransmitter der vor allem im Belohnungszentrum des Gehirns wirkt.

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Dazu erstelle bitte eine Liste auf der du 10 deiner Stärken auflistest. Zusätzlich bitte 3-4 Personen aus deinem näheren Umfeld deine Stärken aufzuzählen.

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Jeder von uns verfügt über ein ausreichendes Maß an Lebensenergie, um sich den alltäglichen Situationen positiv gegenüberzustellen und diese zu meistern.

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Ich entscheide mich dafür...

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Lege eine Liste an, auf der du deine Gedanken notierst, aufgeteilt in positive und negative Gedanken. Nimm dir jeden Abend 10 Minuten Zeit und lass im Geist den Tag noch einmal an dir vorbeiziehen.

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Griffonia - die afrikanische Schwarzbohne bietet eine natürliche Behandlungsoption bei depressiven Verstimmungen, Angststörungen und erhöhter Stressbelastung.

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Ärger, Schuldgefühle, die Vergangenheit, das Verhalten anderer Personen oder die überfüllte Straßenbahn. In jedem Leben gibt es Bereiche, die für uns Stress und emotionale Anspannung bedeuten. Sich von diesen zu distanzieren, von ihnen zu lösen, ist ein entscheidender Schritt zu mehr Gesundheit.

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Die Mentalfeld-Klopftechnik (MFT) ist eine lebensbegleitende Methode zur Selbsthilfe und eine Heiltechnik, die oft rasche und anhaltende Wirkungen erzielt. Sie kann bei psychologischen Problemen, einschränkenden Verhaltensweisen, Hemmungen, körperlichen Symptomen und Erkrankungen wirksam sein.

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Jeder Mensch hat das instinktive Bedürfnis, ein eigenes Revier in Besitz zu nehmen, in dem die Garantie der Abgrenzung und des Schutzes vor Fremdinteressen besteht und auch materielle Mittel geschützt sind, um die eigene Existenz abzusichern und möglichen Engpässe vorzubeugen.

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Ein Perfektionist fordert von sich, keine Fehler zu machen. Er möchte tadellos sein, weil er Angst vor Tadel hat – und nicht deshalb, weil ihm die Arbeit an sich Freude bereitet. Die Angst, nicht zu genügen – sich selbst oder anderen – dominiert sein Leben.

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Ich liebe und akzeptiere mich genauso, wie ich bin. Ich unterstütze mich, vertraue mir und akzeptiere mich, wo immer ich auch sein mag. Ich kann in der Liebe meines Herzens verweilen. Ich lege meine Hand auf mein Herz und spüre die Liebe, die in meinem Herzen ist.

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Laut Schätzungen der Psychologen gehen uns täglich circa 40000 bis 60000 Gedanken durch den Kopf. Daher ist es von großer Bedeutung, dass du dir deiner Gedanken bewusst wirst.

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Wie du bemerken wirst, sind Übungen, mit denen du die Konzentration steigern kannst, auf Zeit angelegt und eher sortierend als kreativ. Langeweile ist allerdings ein Konzentrationskiller: Versuch, den Spaß am Training zu behalten. 

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Wir glauben unbewusst dem anderen damit zu bestrafen, dass wir ihm oder ihr nicht vergeben. Wir möchten uns sozusagen für die erlittenen Schmerzen oder die gefühlte Demütigung rächen. Ein Bedürfnis, das zwar menschlich und nachvollziehbar, aber leider nicht nützlich oder Erfolgs versprechend ist.

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Verschaffe dir mit dieser Übung einen Überblick über dein bereits gelebtes leben. Mit allen Höhen und Tiefen, mit allen positiven und schlechten Erlebnissen, die dich geprägt und auch weiterentwickelt haben. zugleich entwickle bereits erste Ideen und Ziele für deine Zukunft.

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Wo du geliebt wirst, kannst du getrost alle Masken ablegen,...

Wo du geliebt wirst, musst du nicht immer nur lachen,...

Wo du geliebt wirst, darfst du auch Schwächen zeigen,...

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Was genau ist mein Vorsatz? Was will ich in Zukunft anders machen? Was will ich tun, erreichen, verwirklichen oder umsetzen?

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Sich ein konkretes, smartes Ziel zu setzen ist besonders wichtig, um die eigene Zufriedenheit zu steigern oder die Einstellung, die Gefühlsreaktionen oder das eigene Verhalten zu verändern. weiterlesen